Veröffentlicht am 29. Dezember 2024
So schnell wie dieses Jahr war der Aschauer Vorsilvesterlauf noch nie ausgebucht. Diesmal konnten wir sogar die 1000er Marke bei den Teilnehmerzahlen knacken und können heute auf ein Mega-Laufevent der Extraklasse zurückblicken: über 900 Sportler waren in Aschau bei Minusgraden, aber dennoch TOP-Bedingungen voll motiviert dabei und zahlreiche Zuschauer hielten die Stimmung on top!
Der läuferische Nachwuchs war mit einem neuen Teilnehmerrekord von 168 Kindern/Jugendlichen am Start. Die Kids zeigten im Café König-Kinderlauf hoch motiviert ihr Talent und kämpften um jede Platzierung.
Im Autoglas Niedermayr-Hobbylauf gaben über 460 Freizeitläufer ihr Bestes und sorgten für eine hammermässige Stimmung, beste Laune und zeigten echten Sportsgeist. Im Kossmann-Nachtlauf lieferten sich die TOP-Athleten heiße Rennen und kämpften um jede Sekunde. Es wurden sogar zwei neue Streckenrekorde auf der bestenlistenfähigen Strecke über 5km erlaufen.
Bei den Herren siegte Niklas Buchholz (LSC Höchstadt/Aisch) mit einer fabelhaften Zeit von 14:04 knapp vor Florian Bremm (Polizei Oberbayern Süd) mit 14:06. Dritter wurde Jens Mergenthaler (LG Farbtex Nordschwarzwald) mit einer Zeit von 14:29-Streckenrekordhalter aus dem Jahr 2023.
Elena Burkard (LG farbtex Nordschwarzwald) durchbrach diesmal den Streckenrekord der Frauen von Linda Meier 16:47 aus dem letzten Jahr. Sie überquerte die Ziellinie mit einer fulminanten Zeit von 16:25. Zweitplatzierte wurde Linda Meier (LAV Stadtwerke Tübingen) in 16:40 und Dritte wurde Katharina Pesendorfer (TSV Bayer Leverkusen) in 16:43.
Alles in allem: ein Mega-Event mit einer grandiosen Stimmung !!!